Schuhschnabelstorch in Uganda

Ein besonderes Highlight in Uganda ist die Sichtung eines Schuhschnabelstorches.

Der Schuhschnabelstorch (Balaeniceps rex), auch bekannt als Shoebill, ist ein grosser und seltener Vogel, der in Uganda und im Sudan vorkommt.

Uganda SchuhschnabelstorchDer Schuhschnabelstorch lebt hauptsächlich in Feuchtgebieten und Sümpfen, insbesondere im Mabamba-Sumpfgebiet im Südwesten Ugandas am nördlichen Ufer des Viktoriasees. Dieses Gebiet ist bekannt für seine hervorragenden Vogelbeobachtungsmöglichkeiten und ist eines der besten Gebiete in Uganda, um den Schuhschnabelstorch zu sehen.

Aufgrund seiner Grösse, Seltenheit und ungewöhnlichen Erscheinung ist der Schuhschnabelstorch ein begehrtes Ziel für Vogelbeobachter und Naturliebhaber, die nach Afrika reisen. Der Vogel hat eine einzigartige Erscheinung mit einer grossen Schnabelplatte, die ihm hilft, Beute wie Fische und Frösche zu fangen. Er kann bis zu 1,5 Meter gross werden und ein Gewicht von bis zu 6 kg erreichen.

Der Schuhschnabelstorch ist auch in anderen Feuchtgebieten in Uganda zu finden, wie im Queen Elizabeth Nationalpark, im Murchison Falls Nationalpark und im Semuliki Nationalpark. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Schuhschnabelstorch eine bedrohte Art ist und es schwierig sein kann, ihn zu sehen, da es nur noch etwa 5.000 bis 8.000 Vögel in freier Wildbahn gibt.

 

Print Friendly, PDF & Email