160 Ziwa Rhino Sanctuary

Nashörner waren in Uganda ausgestorben.

Dank südafrikanischer Privatinitiative und südafrikanischen Nashörnern ist das Ziwa Rhino Sanctuary ein Schutzgebiet für Breitmaulnashörner in Uganda.

Ziwa Rhino Sanctuary UgandaDas Ziwa Rhino Sanctuary wurde im Jahr 2005 gegründet und befindet sich in der Nakasongola-Region im Zentrum des Landes, etwa 176 Kilometer nördlich der Hauptstadt Kampala. Das Schutzgebiet erstreckt sich über eine Fläche von rund 70 Quadratkilometern. Es ist der einzige Ort in Uganda, wo Nashörner zu beobachten sind.

Das Hauptziel des Ziwa Rhino Sanctuary ist der Schutz und die Erhaltung der gefährdeten Breitmaulnashörner. Breitmaulnashörner galten in Uganda lange Zeit als ausgestorben. Vor allem die unsicheren Zeiten während und nach der Terrorherrschaft von Idi Amin in den 1970er Jahren führten zu einem regelrechten Abschlachten von Wildtieren. Armee, Rebellen und marodierende Soldaten der vielen ‚Befreiungsarmeen‘ bedienten sich hemmungslos an Wildfleisch aller Art.

Erst um die Jahrtausendwende kehrte wieder zunehmend Stabilität nach Uganda zurück. Das ist primär das Verdienst von Staatspräsident Yoweri Museveni, der 1986 mit militärischer Hilfe ins Amt kam. Seine Verdienste sind gewaltig, seine Schattenseiten ebenso. Mit zunehmender Abendsonne werden sie für den nunmehr 80-Jährigen Politiker-Diktator allerdings immer länger.

Tatsache aber ist, dass Uganda erhebliche Anstrengungen machte und macht, um seine Naturgebiete und Wildtiere zu schützen. Viele der Nationalparks – vor 60 Jahren leergeschossen – erfreuen sich über einen variationsreichen Tierbestand. Wilderei bleibt hier und dort ein Problem, weil die Lokalbevölkerung nach wie vor ‚bushmeat‘ liebt und oft auch wenig Alternativen hat.

Wiederansiedlung

Es gab keine Nashörner mehr in Uganda vor 60 Jahren. Doch 2006 führte das Ziwa-Projekt sechs Rhinos aus Südafrika ein und startete ein erfolgreiches Zuchtprogramm.

Die Nashörner im Ziwa Rhino Sanctuary leben mehr oder weniger in Freiheit, werden aber von erfahrenen Wildhütern überwacht, um sie vor Wilderei zu bewahren.

Besucher des Ziwa Rhino Sanctuary können eine geführte Wanderung unternehmen, um die Breitmaulnashörner zu beobachten. Während der Wanderung erklären die Ranger den Besuchern die Lebensweise und das Verhalten der Nashörner sowie die Herausforderungen, die diese faszinierenden Tiere in der heutigen Zeit überwinden müssen.

Das Ziwa Rhino Sanctuary ist heute ein gut organisiertes Unternehmen, das nebst den Wanderungen zu den Nashörnern auch Restaurants und einen Hotelbetrieb betreibt.

Print Friendly, PDF & Email