170 Royal Mile und birding in Uganda

Royal Mile und birding in Uganda

Uganda KronenkranichDie Royal Mile liegt 60 km östlich vom Budongo-Wald: den königlichen Namen gab ihm der damalige Lokalherrscher Kabalega. Er soll die Strasse durch den Waldabschnitt angelegt haben, um Zeit und Musse mit Vögeln zu verbringen. (Als Gegner der britischen Einflussnahme wurde er 1899 auf die Seychellen verbannt. Er sah sein Heimat nie wieder.)

Der mystisch-zeremonielle Ruf schonte den Wald in der traditionellen Gemeinschaft der Umgebung. Erhalten ist ein kleines Bijou voller Vogelwunder.

Ein Spaziergang auf dem flachen Gelände mit oder ohne Kamera und Feldstecher zeigt eine Oase der Friedfertigkeit, untermalt mit Vogelgesang aller Art. Auch Nicht-Ornithologen entdecken hier ein Stück heilsame Natur für Seele und Herz.

Die Naturpiste führt zum Fluss Sonso, ein kleines Gewässer, das aber bei den Kingfisher sehr beliebt ist. Die Royal Mile in Uganda zählt in Uganda zu einem der beliebtesten Orten für Ornithologen. Über 500 Arten wurden auf der Royal Mile in Uganda beobachtet.

Uganda ist ein weltweiter Hotspot für Ornithologen. Hier leben 1’058 erfasste Vogelarten. Dies entspricht 11% aller Arten der Welt. 50% aller Vogelarten Afrikas sind hier zu erleben.

Ornithologen loben das Waldgebiet von Bwindi und den Queen Elizabeth National Park als Vogelparadiese, aber auch den Kibale Forest National Park und vor allem den Semliki Valley National Park. Ebenso den Lake Mburo und die Gegend des Murchison Falls National Park.

Uganda ist die Schnittstelle zwischen Wüsten im Norden, dichtem Regenwald im Westen und Savannen im Osten. Zudem erheben sich mehrere Bergmassive. Diese grosse Variation an Landschaften bietet sehr verschiedenartigen Vögeln Lebensraum.

Der unumstrittene Charaktervogel ist der Schuhschnabel. Sein ernstes Gesicht und seine Bewegungslosigkeit zieht nicht nur Fotografen in den Bann. Der Einzelgänger kann in sumpfigen Biotopen an mehreren Stellen in Uganda beobachtet werden.

Der königlich stolze Kronenkranich mit seiner gelb-weissen Federkrone ist das Staatsemblem von Uganda und hat es sogar in die schwarz-gelb-rote Flagge geschafft. Sein majestätischer Schritt und sein edel erhobenes Haupt machen ihn zum Highlight jeder Vogelsafari.

 

Print Friendly, PDF & Email