40 Mabira Central Forest Reserve

Mabira, der Wald am Victoriasee

Während der neu erbaute Kampala–Jinja Expressway südlich des Waldgebiets von Mabira führt, verläuft die alte Fernstrasse Kampala–Jinja Highway durch den dichten Wald des Mabira Central Forest Reserve.

Mabira Central Forest Reserve UgandaDiese wichtige Fernstrasse verbindet seit über 100 Jahren Uganda mit Nairobi und führt als Highway A109 zum Hafen von Mombasa. Beide Strassen, der Expressway und der Highway, gehören zu den am stärksten befahrenen Verkehrswegen Ugandas.

Der Mabira-Zentralwald liegt etwa 54 Kilometer östlich von Kampala. Er erstreckt sich über eine Fläche von rund 300 Quadratkilometern und ist eine der grössten zusammenhängenden Waldflächen in Uganda. Das Gebiet beinhaltet aber auch Papyrussümpfe und offene Graslandschaften.

Die biologische Vielfalt des sattgrünen Mabira-Regenwalds ist ein wichtiges Ökosystem für die Region. Der Wald beherbergt zahlreiche Pflanzen- und Tierarten. 315 Vogelarten und unzählige Schmetterlinge bevölkern den Wald. Grosswild ist kaum anzutreffen, dafür etliche seltene Primaten wie die Rotschwanzaffen und die endemischen Uganda-Mangabe.

Nur schon ein kurzer Waldspaziergang entführt in ein fast mystisches Walderlebnis voller Gezwitscher und Vogelgesängen. Das Waldgebiet von Mabira ist allerdings aufgrund von Abholzungen und Landumwandlung für landwirtschaftliche Zwecke bedroht.

 

Print Friendly, PDF & Email