50 Jinja, die Stadt am Nil

Jinja, 81 km östlich von Kampala, liegt direkt am Ausfluss des Victoria Sees. Dieser Ausfluss wurde als offizielle Quelle des Nils festgelegt.

Der Ort liegt an der Ostseite des Ausflusses des Victoriasees. Dort entwässerte der See über eine Felsenbarriere: die Ripon Falls. Hier stand 1862 der Explorer Speke und deklarierte diese Fälle als die Quelle des Nils.  (Die Ripon Falls sind heute nicht mehr zu sehen: sie ertranken im Nil nach dem Bau eines Staudammes.)

Nil in Jinja UgandaÖkonomisch wurde Jinja erst wichtig, weil dort die Eisenbahnbrücke der Uganda-Bahn über den Nil führte und noch immer führt. Der Bau eines Dammes für die Elektrizitätserzeugung liess Jinja zur begehrten Industriestadt werden. Jinja ist nach Kampala die wichtigste Industriestadt Ugandas.

Dafür aber ertranken die Ripon Falls im Stausee, ja der ganze Victoriasee hob sich um 2 Meter.

Die Stadt Jinja hat eine historische Bedeutung. Das beschauliche Stadtbild ist architektonisch-historisch attraktiv, weil ein paar Gebäude aus der Kolonialzeit noch einstige Grösse erahnen lassen. Zu entdecken sind britische Baustile und ebenso indische Häuser. Doch die Glanzzeit der Stadt am Nil scheint etwas vorbei zu sein. Jinja war lange Zeit bevölkerungsmässig die zweitgrösste Stadt Ugandas. Nun aber ist das einstige Dorf Njeru auf der anderen Seite des Nils grösser.

Darüber hinaus bietet Jinja auch andere Aktivitäten wie Bootsfahrten auf dem Nil, Angeln, Vogelbeobachtung und Reiten. Die ruhigen Abschnitte des Nils in der Region um Jinja laden zu beschaulichen Bootstouren ein.

Ganz sicher ist auch das Eisenbahnmuseum besuchenswert. Es ist im alten Bahnhof von Jinja untergebracht und zeigt mit viel Engagement, wie die Zeit der alten Mombasa-Uganda-Bahn aussah. Ein Schmakerl für Eisenbahnfreunde!

So steht man heute am Ausfluss des Victoria Sees und sieht die historische Dramatik dieses Ortes nicht mehr. Der Ausfluss des grössten Sees Afrikas ist eine Bucht, die reissenden Wasserfälle der Ripons Falls sind im Wasser verschwunden und der Nil fliesst als ruhiger Strom voran. Hier haben Technik und Fortschritt dem grössten Fluss Afrikas seine magische Seele genommen.

 

Print Friendly, PDF & Email