230 Budongo Schimpansen Trekking

Der Budongo Wald ist Besuchern bekannt wegen den dort lebenden Schimpansenfamilien.

Gleich anschliessend südlich an den Murchison National Park liegt das Budongo Gebiet.

Natürlich bietet dieses in Uganda grösste Waldgebiet seiner Art mehr als ’nur Schimpansen‘. Nebst der Flora sind die Vogelarten erwähnenswert, ebenso Schmetterlinge. Die meisten Besucher jedoch kommen wegen den Schimpansen und finden sie im Kaniyo Pabidi Forest.

Schimpansen Uganda Muchison National Park BugondoDrei Schimpansen-Familien wurden an Menschen gewöhnt: die Communities von Sonso, Waibira und Kaniyo-Pabidi. Jede Gemeinschaft besteht aus mehreren Dutzend Individuen. Die Einzeltiere haben individuelle Namen und werden intensiv beobachtet.

Eine Liste der Schimpansen-Individuen mit Altersangaben findet sich auf der Homepage der Forschungsstation http://www.budongo.org/about/documents-and-guidelines/ In der Forschungsstation ist ein kleines Museum eingerichtet und ein Herbarium. Die Forschungsstation organisiert aber keine Touren zu den Schimpansen.

Besuche bei den Schimpansengruppen werden von der Eco Lodge Budongo organisiert. Die Wandertouren durch den Wald dauern zwischen 2 und 6 Stunden. Angekommen bei einer Schimpansenfamilie darf man eine Stunde mit ihr verweilen. Während der von einem Ranger begleiteten Tour sind natürlich auch weitere Tiere zu sehen, ob Black-and-White Colobus Monkeys oder Red-tailed Monkeys und auch viele der 360 Vogelarten.

Weil das Gelände nicht hügelig ist, ist Budongo wohl die angenehmste Art, Schimpansen zu erkunden. Übrigens teilen Schimpansen 98.4% der DNA mit Menschen: unsere nächsten Verwandten.

 

Print Friendly, PDF & Email