280 Katonga Wildlife Reserve

Abseits aller Routen liegt das geographisch interessante Katonga-Tal.

Es verbindet den Lake Victoria im Osten mit dem Lake George im Westen.

Zebra und Wasserbock in UgandaTatsächlich entwässerte sich vor dem Entstehen des Grabenbuchs der Lake Victoria nach Westen durch das Katonga-Tal und letztendlich in den Kongo-Fluss. Erderhebungen und das Absinken der Grabenbrüche schafften dann neue Wasserscheiden.
Interessant ist aber, dass heute noch Wasser aus dieser Zone (meist) nach Westen zum Lake George abfliesst und zuweilen in Gegenrichtung zum Lake Victoria.

Seit 1964 ist das Katonga Wildlife Reserve geschützt. Der kleine Park von rund 200 km2 besteht aus Grasland und Waldgebieten. Entlang des Katonga-Flusses finden sich Sumpfgebiete. In den schwierigen 70er und 80er Jahren wurden die Mehrheit der Tiere gewildert. Heute versucht man wieder einen Bestand aufzubauen, so etwa mit Impalas und Zebras. Katonga bleibt aber ein Park für die ‚kleineren‘ Wildtiere, die auf Fusswanderungen entdeckt werden können. Dabei ist sicher der Höhepunkt die Sichtung einer Gruppe Sitatunga (Tragelaphus spekii, Wasserkudu, Sumpfbock, Sumpfantilope genannt). Sie tragen ganz herrliche Zeichnungen in ihrem rotbraunen Fell und sind auch in Uganda nur an wenigen Orten zu sehen.

Das idyllische Naturgebiet wird – leider – kaum besucht. Es liegt südlich der Hauptstrassen zwischen Kampala und Fort Portal.

 

Print Friendly, PDF & Email