100 Pian Upe Wildlife Reserve

Das Pian Upe Wildlife Reserve gehört zu den bedeutendsten Naturschutzgebieten des Landes.

Es liegt im östlichen Teil von Uganda. Das Naturreservat erstreckt sich über eine Fläche von 2800 km2 und beherbergt eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt.

Uganda Kuhantilope Pian Upe Wildlife ReserveDer Pian Upe Wildlife Reserve zeichnet sich durch eine abwechslungsreiche Landschaft aus, die von offenen Savannen über Hügel und felsige Formationen bis hin zu Wäldern und saisonalen Flüssen reicht. Diese Vielfalt an Lebensräumen unterstützt eine grosse Anzahl von Wildtieren.

Im Reservat sind verschiedene Tierarten heimisch, darunter Elefanten, Büffel, Warzenschweine, Giraffen, Leoparden, Hyänen, Paviane und verschiedene Antilopenarten. Hier weiden auch Zebras, ein seltener Anblick in Uganda. Die Region ist auch ein Paradies für Ornithologen mit rund 250 Vogelarten.

Aufgrund seiner abgelegenen Lage und seiner wilden Schönheit ist das Pian Upe Wildlife Reserve Ziel für Abenteuer- und Naturliebhaber. Besucher können Pirschfahrten unternehmen, um die Tierwelt zu beobachten, Wanderungen unternehmen, um die beeindruckende Landschaft zu erkunden, und authentische kulturelle Begegnungen mit den einheimischen Gemeinschaften erleben.

Da aber Pian Upe auf dem Weg zwischen den Sipi-Falls und dem tierreichen Kidepo Valley liegt, fahren leider die meisten – der ohnehin wenigen – Safarifahrzeuge am Pian Upe vorbei. Ein Grund mag auch sein, dass die Unterkünfte eher bescheiden sind. Pian Upe lag immer etwas im Schatten anderer Naturreservate. Dabei wecken gerade die horizontlosen Savannenebenen, auf denen Wildtierherden grasen, Bilder einer ‚archetypischen Safari‘.

Pian Upe könnte heutzutage die ‚Serengeti‘ von Uganda sein. Doch die Geschichte Ugandas vor zwei Generationen verhinderte dies: in den wirren 1970er und 1980er Jahren wurden die Wildtierherden drastisch dezimiert. Wilderei war an der Tagesordnung und erst ab der Jahrtausendwende kam mit der Stabilität Ugandas auch wieder ein Schutz der Naturreservate. Glücklicherweise haben sich die Bestände wieder erholt.

Der Schutz des Pian Upe Wildlife Reserve ist von entscheidender Bedeutung, da es in der Vergangenheit von Wilderei bedroht war. Natürlich gibt es auch Konflikte mit den lokalen Karamojong-Viehhütern und ihrem Bedürfnis nach Weidefläche für ihre Rinderherden.

Print Friendly, PDF & Email