660 Ngamba Island Chimpanzee Sanctuary

Ngamba ist die Schimpanseninsel.

Die dicht bewaldete Insel liegt südöstlich von Kampala und gehört zum Ssese Archipel. Ngamba ist etwa so gross wie 56 Fussballfelder oder wie der Kanton Basel-Stadt.

Ngamba Island Chimpanzee Sanctuary Schimpanse UgandaHier gründete Jane Goodall 1998 das Institut Ngamba Island Chimpanzee Sanctuary: eine Auffangstation für Schimpansen, die verwaist oder verletzt gefunden wurden, oder in Gefangenschaft fristeten, unterernährt, krank oder traumatisiert waren. In Uganda ist es zwar verboten, Schimpansen zu jagen oder als Haustiere zu halten. Doch Affenfleisch gilt weiterhin vielerorts als Delikatesse und niedliche Jungtiere werden als Haustiere verkauft.

Auf Ngamba werden sie wieder gesund gepflegt. Hier haben um die 50 Schimpansen ein neues Zuhause gefunden. Die Tiere bewegen sich tagsüber frei im Wald. Verlassen können sie die Insel nicht: Schimpansen können nicht schwimmen.

Ursprünglich war geplant, die Primaten wieder auszuwildern. Davon ist man abgekommen. So verbringen die Tiere ihr Asyl in der Freiheit des Waldes, werden aber gefüttert und medizinisch betreut. Geburten werden durch Hormonimplantate verhindert.

Das Zentrum finanziert sich zum guten Teil aus Einnahmen aus dem Tourismus und bietet auch Übernachtungsmöglichkeiten. Besucher müssen allerdings entsprechende Impfungen vorweisen. Zu der Insel im Victoriasee, 23 km von Kampala entfernt, gelangt man in kurzer Fahrt auf einer Fähre.

 

Print Friendly, PDF & Email