140 Gulu

Gulu ist eine Stadt im weiten Savannengebiet im Norden Ugandas mit grosser Ausstrahlung für das riesige Hinterland als Verwaltungs- und Nachschubort.

Auch für Schulen und Spitäler. Die geschäftige Stadt ist aufstrebend und weitflächig. Sie wurde 2020 zu Gulu-City erhoben.

Gulu in UgandaDie Region um Gulu ist trocken, aber fruchtbar: Baumwolle, Mais, Sorghum und Tabak werden angebaut. In der Stadt finden sich ein paar Verarbeitungsbetriebe. Die Statue eines Elefanten vor der grossen Markthalle in Gulu ist jedoch anachronisch: in der Region finden sich kaum noch Elefanten.

Gulu war eine wichtige Eisenbahnstation auf der Linie Tororo – Pakwach – Arua Mine. 2013 erreichte der letzte Güterzug Gulu. Die an sich wichtige Nordbahn wurde still gelegt. 2023 begannen jedoch wieder Rehabilitationsarbeiten entlang dieser Strecke: der ‚Northern corridor‘ soll in ein paar Jahren wieder befahrbar werden.

Während Jahrhunderten und besonders die letzten Jahrzehnte war Gulu immer wieder Zufluchtsort für Flüchtlinge, sei es aus dem Sudan oder aus Ruanda. In den wirren Jahren der ‚Lord resistance Army‘ war Gulu sicherer Ort für schutzbedürftige Menschen, vor allem Kinder. Das ist jetzt vorbei.

Gulu ist das jahrhundertealte Zentrum der Ethnie der Acholi, die den Norden Ugandas bis hin in den Südsudan bevölkern. Die nilotischen Acholi haben kulturell mehr Verbindungen zum sudanischen Raum als zu den Ethnien im südlichen Uganda.

Die Acholi sind rurale Leute mit Landwirtschaft und Viehzucht mit kulturell kriegerischer Tendenz. Vor Jahrhunderten wanderten sie aus dem Südsudan ein und befinden sich seither im Übergangsgebiet zweier Kulturen: Niloten aus dem Norden und Bantu aus dem Süden. Acholiland war Jagdgebiet der muslimischen Sklavenhändler aus dem Norden und der kriegerischen Karamojong aus dem Osten.

Britische Kolonialpolitik presste die Acholi in einen Staat. Die Acholi wurden gern als Soldaten und Polizisten eingesetzt und waren/sind bei ihren Landsleuten im Süden Ugandas wenig geschätzt.

Für Reisende ist Gulu bloss eine Zwischenstation für eine Übernachtung. Für die Leute im Acholiland bleibt Gulu in Erinnerung als sicherer Hafen während den wirren Zeiten vor einer oder zwei Generationen.

 

Print Friendly, PDF & Email